Statistiken

Seitenaufrufe : 202434

CB Login

Mehr Verkehrssicherheit auf Einsatzfahrten! PDF Drucken E-Mail
News

Sondersignal-Fahrt-Trainer (SFT) - Unfallfrei zur Einsatzstelle durch zielführendes Training

Immer wenn es um gefahrgeneigte und gefährliche Tätigkeiten geht, wird möglichst an Modellen geübt. Piloten, Kapitäne, Kranfahrer und Fahrer von Sonderfahrzeugen üben meist zuerst an Simulatoren.

Nunmehr stehen solche Simulationssysteme auch für Einsatzfahrten der Feuerwehren zur Verfügung. Sowohl die Versicherungskammer Bayern als auch das Bayerische Staatsministerium des Innern setzen auf diesen Baustein der virtuellen Schulung für Einsatzfahrer mit Simulationssystemen, um die Häufigkeit von Verkehrsunfällen zu verringern.

In einem gemeinsamen Projekt betreiben die Versicherungskammer Bayern und das Bayerische Staatsministerium des Innern über vier Jahre einen Sondersignal -Fahrt-Trainer, mit dem Fahrzeugmaschinisten die Vermeidung kritischer Situationen auf Einsatzfahrten trainieren können.

 simulator

In der KW20 konnte der Sondersignal-Fahrt-Trainer bei der Feuerwehr Frammersbach durch die Maschinisten des Landkreis Main-Spessart genutzt werden.

 

Bevor es an das Fahren mit dem Simulator ging, wurden folgende Themen behandelt:

-          Rechtliche Grundlagen (§35 und §38 StVO)

-          Warum kommt es Unfällen? (Schilderung typisches Unfallgeschehen)

-          Statistiken Risiko, juristische Betrachtung der Schuldfrage, etc.

-          Eingehen auf die Belastungssituation des Einsatzfahrers (Stressfaktoren, mangelnde Übungsmöglichkeit.)

-          Entwickeln eines situationsgerechten Fahr- und Entscheidungsverhaltens (auch unter Stress),

-          Trainieren der Wahrnehmung von Gefahrensituationen auf einer Einsatzfahrt (Vorhersehen des Gefahrenpotenzials)

-          rechtliche Verantwortung des Fahrers

 

Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit bei unterschiedlichen Einsatzszenarien das Fahrverhalten zu trainieren. So konnten verschiedene Fahrstrategien gefahrlos ausprobiert werden. Der Sondersignal-Fahrt-Trainer  ist eine sehr gute Möglichkeit, den Maschinisten auf die anspruchsvolle Situation einer Einsatzfahrt vorzubereiten.

 

Letzter Einsatz

21 Sep 2017 08:49   VU LKW   mehr ...

FW Kreuz auf Facebook

Facebook Image
Valid XHTML & CSS | Impressum |