Statistiken

Seitenaufrufe : 208062

CB Login

Tag der offenen Tür 2015 PDF Drucken E-Mail
Verein

Trotz hoher Temperaturen ein voller Erfolg

Trotz Temperaturen wie in der Sahara informierten sich einige hundert Bürger über ihre Feuerwehr in Kreuzwertheim beim nunmehr dritten Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus in der Haslocher Straße. Zeitgleich fand in der Alten Schule noch der Aktionstag der Musikschule statt.

img 3397

 

Die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge, -anhänger und –gerätschaften wurde dieses Mal durch die Fahrzeuge, nebst Feldküche der Rotkreuz-Bereitschaft ergänzt.
Eine nähere Vorstellung und Erklärung, was mit diesen gemacht wird und bei welchen Einsätzen dies vorkommen kann, war natürlich selbstverständlich.

Auf einer Fotostrecke konnten sich die Bürger anhand von Bildern über Übungs- und Einsatzalltag einer freiwilligen Feuerwehr informieren. So waren unter anderem auch Fotos von Einsätzen auf der Autobahn, als auch Gebäude- und Fahrzeugbrände und Ausbildung zur Unfallrettung aus LKW zu sehen.

Verpflegen konnten sich die Gäste bei Mittagessen, Ham- , Cheeseburger und Grillspezialitäten, sowie hausgemachten Kuchen. Als kurzfristige Reaktion auf die Wettervorhersage gab es zudem Eiskaffee.

Die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr waren an diesem heißen Tag besonderer Anziehungspunkt. Hier konnten spielerisch einige spezielle Dinge aus dem Feuerwehralltag näher gebracht werden:

- das Hydroschild projiziert eine Wasserwand. Im Einsatz schützt man damit Objekte vor Wärmestrahlung und Funkenflug. Gestern war es ein Vorhang, der einem beim Durchschreiten Abkühlung verschaffte

- die Notdekonstelle wird aus einfachen Mitteln der Löschfahrzeuge (Leitern, Spanngurt, Plane) gebaut. Im Einsatz wird damit kontaminiertes Wasser aufgefangen, um dies fachgerecht zu entsorgen. Gestern war es ein wunderbares Planschbecken für die Kleinen

img 3398

 

Thema der alljährlichen Schulung im Brandschutz für Jedermann waren Informationen zu Rauchmeldern, die mittlerweile in Bayern Vorschrift sind. Unterstützt durch einen Videofilm und Ausstellungsstücke wurde die Funktionsweise der Rauchmelder erläutert.

 

Letzter Einsatz

14 Nov 2017 11:41   PKW Brand   mehr ...

FW Kreuz auf Facebook

Facebook Image
Valid XHTML & CSS | Impressum |