Statistiken

Seitenaufrufe : 208062

CB Login

Auftragsvergabe ELW-1 PDF Drucken E-Mail
Technik

Nachdem der Gemeinderat 2015 die Beschaffung eines Einsatzleitwagens ELW-1 beschlossen hatte, konnte nun die einzelnen Baulose vergeben werden.

alt

Nach Auswertung der in einem Ausschreibungsverfahren eingegangenen Angebote  wurden diese nach gewichteten Kriterien bewertet. Daraus ergab sich eine Rangfolge für das jeweils wirtschaftlichste Angebot.

Fahrgestell für den ELW-1 wird ein VW T6 Bus mit 5 Sitzplätzen, Allradantrieb und automatisiertem Schaltgetriebe.
Den kompletten Ausbau, bei dem aus einem roten Transporter ein Feuerwehrfahrzeug mit Blaulichtern, Funkausstattung und feuerwehrspezifischem Ausbau wird, wird die Firma Hensel Fahrzeugbau aus Waldbrunn vornehmen.
Dabei werden beispielsweise ein Tisch eingebaut, an dem unter anderem auch die Funkgeräte angebracht sind. Dazu kommt noch im Heck ein Regalsystem, in dem die Fahrzeugbeladung aufgenommen wird. Die Sondersignalanlagen werden montiert und eine Außenbeklebung aufgebracht.
Das benötigte Feuerwehrequipment wird von der Fa. Mahr aus Würzburg geliefert. Dies sind beispielsweise spezielle Unterlagen und Materialien für den Einsatzleiter, Verkehrssicherungsmaterial, Werkzeuge und Beleuchtungsgeräte.

 Nach der Bestellung des Fahrgestells werden nun noch einige Besprechungen mit der Ausbaufirma stattfinden, ehe das Fahrzeug in Bau geht. Vorraussichtlich Mitte 2017 wird der ELW-1 dann in Kreuzwertheim in Dienst gestellt.

 

Letzter Einsatz

14 Nov 2017 11:41   PKW Brand   mehr ...

FW Kreuz auf Facebook

Facebook Image
Valid XHTML & CSS | Impressum |