Statistiken

Seitenaufrufe : 208062

CB Login

ELW-1 in Dienst gestellt PDF Drucken E-Mail
Technik

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Kreuzwertheim

Kreuzwertheim. Die Freiwillige Feuerwehr Kreuzwertheim konnte Ende Mai einen neuen Einsatzleitwagen (ELW) in ihrem Fuhrpark begrüßen. Diese Ersatzbeschaffung durch die Marktgemeinde Kreuzwertheim war dringend notwendig, da das alte Mehrzweckfahrzeug (MZF) bereits seit dreißig Jahren seinen Dienst verrichtet.

alt

Im Dezember 2013 begannen die Verantwortlichen der Feuerwehr Kreuzwertheim mit den Vorarbeiten. Dazu wurden andere Wehren besucht, um sich ein Bild über die Möglichkeiten bezüglich Fahrgestell und Ausstattung zu machen, die am Standort Kreuzwertheim platztechnisch realisierbar sind. Es folgte die Ausarbeitung der Ausschreibung, welche Anfang September durch die Marktgemeinde Kreuzwertheim erfolgte. Den Zuschlag für den Innenausbau des neuen Volkswagen T6 erhielt am Ende des Folgemonats die Firma "Hensel Fahrzeugbau GmbH" in Waldbrunn. Der Auftrag für die Beladung wurde der "Albert Mahr Feuerwehrbedarf GmbH" in Würzburg zugesprochen. Am 23. Februar diesen Jahres kam das Fahrgestell des neuen ELW in Waldbrunn an und wurde feuerwehrtechnisch aus- und umgebaut. Nach Abschluss der Arbeiten steht der Einsatzwagen seit Ende Mai im Gerätehaus der Feuerwehr Kreuzwertheim und konnte Anfang Juni einsatzbereit gemeldet werden.

alt

Im Gegensatz zum alten MZF, welches häufig auch als Mannschaftstransportfahrzeug genutzt wurde, dient der neue ELW ausschließlich der Einsatzleitung und Zugführung. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass in kurzer Zeit nach der Alarmierung bereits Führungskräfte am Einsatzort sind. Diese können sich ein Bild von der Einsatzlage machen und die nachrückenden Großfahrzeuge einsatztaktisch sinnvoll in Position bringen.

alt

Für die Bevölkerung und interessierte Öffentlichkeit findet am Sonntag, den 25. Juni, rund um die Dreschhalle Kreuzwertheim die Fahrzeugweihe statt. Hier kann sich jeder ein eigenes Bild vom jüngsten Mitglied des Feuerwehrfuhrparks machen und interessante Hintergrundinformationen über die Freiwillige Feuerwehr Kreuzwertheim erhalten.

 

Letzter Einsatz

14 Nov 2017 11:41   PKW Brand   mehr ...

FW Kreuz auf Facebook

Facebook Image
Valid XHTML & CSS | Impressum |