Statistiken

Seitenaufrufe : 340323

CB Login

Waldbrandübung Altenbuch PDF Drucken E-Mail
Ausbildung

Zu einer landkreisübergreifenden Waldbrandübung hatte uns die Feuerwehr Altenbuch in den dortigen Wald eingeladen.

alt

Das Übungsszenario war ein etwa 1.000qm grosses Waldareal zwischen Altenbuch und Wildensee, in dem ein Waldbrand herrschte. Die beiden örtlichen Wehren waren für die Brandbekämpfung mit ihren Fahrzeugen eingesetzt.
Die weiteren Feuerwehren waren für die Wasserübergabe und - wie unser Tanklöschfahrzeug- für den Wassertransport zuständig. Dabei musste in einem Einbahnstrassenverkehr Wasser vom Hydrant mit den Fahrzeugen bis in den Wald gefahren werden. In Summe wurden dabei über 26.000l Wasser transportiert.

alt
Bei der Übungsnachbesprechung zeigten sich Übungsleitung und Kreisbrandinspektion überzeugt von dieser Übung und hoben nochmals die Besonderheiten einer Brandbekämpfung in ausgedehnten Wäldern und die speziellen Komponenten dafür hervor. 

alt