08.03.2024
MSP 36: Kreuzwertheim - Rettersheim
Nr.13/2024
weiterlesen
15.02.2024
Kreuzwertheim: Fürstin-Margarete-Straße
Nr.12/2024
weiterlesen

Home

#54/21: Brand in Wohngebäude

Die FF Kreuzwertheim wurde zu einem B3: Rauchentwicklung im Gebäude nach Oberwittbach alarmiert. In einem unbewohnten Neubau war es zu einem Brand gekommen. Dieser breitete sich über diverse Schächte und Kanäle in den Zwischenwänden und der Dämmung aus. Unter schwerem Atemschutz wurde umgehend die Brandbekämpfung durch die drei erstalarmierten Wehren aus Altfeld, Kreuzwertheim und Michelrieth eingeleitet.

Nachdem deutlich wurde, dass zu Brandbekämpfung größere Flächen an den Wänden und Decken geöffnet werden mussten, wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger aus den umliegenden Wehren Martheidenfeld, Glasofen, Hafenlohr und Trennfeld nachalarmiert. Parallel wurde der Dachbereich über die Drehleiter der Feuerwehr Kreuzwertheim überwacht. Der ELW unterstütze die Einsatzleitung und diente als Ansprechpartner für die Leitstelle.

Die teils mühsamen Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden. Das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Kreuzwertheim wurde nach knapp sechs Stunden aus dem Einsatz ausgelöst. Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Altfeld übernahm die Brandwacht. Die Ermittlung der Brandursache übernahm die Kriminalpolizei.

Erstmals zum Einsatz gekommen ist auch das neue Logistik-TSF der Feuerwehr Wiebelbach, welches beim Abtransport der verunrinigten Einsatzmittel und der kontaminierten Schutzkleidung unterstützte.

Link zur Gallierie