22.02.2021
Kreuzwertheim: In den Rennäckern
Nr.12/2021
weiterlesen
21.02.2021
Kreuzwertheim: nähe Tannenstraße
Nr.11/2021
weiterlesen
 

Stickstoffaustritt aus Gastank

Gefahrguteinsatz > ABC2: Gasaustritt im Freien
Zugriffe 295
Einsatzort Details

Faulbach: Paul-Hohe-Straße
Datum 10.01.2021
Alarmierungszeit 13:34 Uhr
Einsatzbeginn: 13:39 Uhr
Einsatzende 14:53 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 19 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Kommandant Faulbach
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kreuzwertheim
  • ELW 1
  • LF 16/12
Feuerwehr Faulbach
    Feuerwehr Breitenbrunn
      Fahrzeugaufgebot   ELW 1  LF 16/12
      ABC

      Einsatzbericht

      Die FF Kreuzwertheim wurde zu einem ABC 2 - Gasaustritt im Freien nach Faulbach alarmiert. Neben einer Industirehalle strömte in größeren Mengen Stickstoff aus einem Tank. Zunächst führten wir unter Atemschutz Messungen mit unserem Gaswarnmessgerät durch. Dieses war auch das angeforderte Einsatzmittel und Grund für die überörtlichen Alarmierung. Die Messwerte ergaben kein erhöhtes Gefahrenpotential. Die weitere Erkundung des Tanks selber ergab einen Gasaustritt über ein Ventil. Dieses konnte von den eingesetzten Atemschutztrupps geschlossen werden. Abschließend wurden noch Messungen in der angrenzenden Industriehalle vorgenommen. Da das Gas sich dorthin nicht ausgebreitet hatte, war der Einsatz für unsere Wehr beendet.

      Galerie: