09.04.2024
BAB 3: Fahrtrichtung Frankfurt km 252
Nr.18/2024
weiterlesen
08.04.2024
Kreuzwertheim: Philipp-Günzelmann-Weg
Nr.17/2024
weiterlesen

Home

#48/22: Dachstuhlbrand in Dietenhan

Die FF Kreuzwertheim wurde zu einem Dachstuhlbrand in Wertheim-Dietenhan nachalarmiert. Dort war eine Gartenhütte in Brand geraten. Das Feuer griff dann schnell auf zwei angrenzende Dachstühle über. Für zielgerichtete Löscharbeiten war daher die Unterstützung einer weiteren Drehleiter notwendig.

An der Einsatzstelle angekommen wurden wir dem Brandabschnitt auf der Gebäuderückseite zugewiesen. Über unsere Drehleiter konnten wir dort Löscharbeiten durchführen, sowie das Dach abdecken, um auch innenliegende Glutnester zu erreichen. Nachdem die Löscharbeiten erfolgreich beendet waren, unterstützen wir noch bei den anfallenden Nachlöscharbeiten. Unser TLF wurde in diesem Zug aus dem Einsatz ausgelöst, um den Brandschutz im Bereich Kreuzwertheim/Wertheim sicherstellen zu können, da fast der komplette Fuhrpark der Feuerwehr Wertheim im Einsatz gebunden war.

Als es nach den Nachlöscharbeiten in unserem Bereich keine Feststellung mehr gab, konnte auch unsere Drehleiter aus dem Einsatz herausgelöst werden. Erwähnenswert ist noch der Einsatz der Feuerwehr Bad Mergentheim, die mit der Komponente "Messen" alarmiert wurden. Bei einem der Brandobjekte handelte es sich um eine ehemalige Thermometerfabrik, so dass die Gefahr durch Quecksilberdämpfe ausgeschlossen werden musste. Die Messungen verliefen auch neagtiv, so dass keine weitere Gefahr von dem Einsatzgeschehen ausgieng.

 

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Kreuzwertheim +++ Feuerwehr Wertheim +++ Feuerwehr Bettingen +++ Feuerwehr Neubrunn +++ Feuerwehr Bad Mergentheim +++ Feuerwehr Dietenhan +++ Feuerwehr Mondfeld +++ Feuerwehr Nassig +++ Feuerwehr Urphar / Lindelbach +++ Feuerwehr Kembach