"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!"

Hinter jeder bayerischen, freiwilligen Feuerwehr steht ein Feuerwehrverein. In Kreuzwertheim wurde dieser unter dem Namen "Freiwillige Feuerwehr Kreuzwertheim e.V." 1989 gegründet. Die Hauptaufgabe eines Feuerwehrvereins ist im bayerischen Feuerwehrgesetzt in §5 definiert: "Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren werden in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt". Auch in Kreuzwertheim sind alle Mitglieder sowohl der aktiven Mannschaft als auch der Jugendfeuerwehr Mitglieder des Vereins. Darüber hinaus gibt es passive und fördende Mitglieder. Ebenso gehören mit den Kinderfeuerwehrlern auch unsere Jüngsten zum Verein dazu.

Der ehrenamtlich geführte, gemeinnützuge Verein hat sich jedwede Unterstützung der Feuerwehr Kreuzwertheim zum Zweck erklärt. Dies beinhaltet über das Stellen der aktiven Mannschaft hinaus auch das Beschaffen oder Bezuschussen von neuer Ausrüstung für den Einsatz- und den Übungsdienst oder das Ausrichten öffentlicher Veranstaltungen, wie beispielweise einem Tag der offenen Tür.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil jeder Feuerwehr ist die Kameradschaft und deren Pflege. Im Einsatzfall muss man sich auf seinen Nebenmann verlassen und diesem blind vertrauen können. Dafür ist eine gute Kameradschaft unerlässlich. Aber auch Kameraden, die aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen, wollen verständlicherweise noch am Feuerwehrleben teilhaben können. Dieser Aufgabenbereich fällt komplett in die Zuständigkeit des Fuerwehrvereins. So werden über das Jahr verteilt diverse interne und öffentliche Veranstaltungen organisiert. Für die Bevölkerung wird (fast) jedes Jahr der Maibaum im Rahmen eines Grillfest aufgestellt. Wir öffnen regelmäßig für Groß und Klein an einem Tag der offenen Tür unsere Pforten. Unter uns sind wir am Kameradschaftstag, der meistens mit einer Wanderung in der Region verbunden wird, und an unserer Nikolausfeier. Äußerst erfolgreich sind wir in der Vergangenheit auch beim Blaulichtbowling in Würzburg angetreten.

Zusätzlich freuen wir uns, wenn alle paar Jahre Anlass zu einem großen Fest rund um die Dreschhalle besteht. Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs durch die Marktgemeinde Kreuzwertheim wird mit einer entsprechenden Fahrzeugweihe gewürdigt. Zuletzt im Jahre 2017 bei der Anschaffung des neuen Einsatzleitwagens. Und wie die meisten feiern auch wir unsere runden Geburtstage. Seit 1875 existiert in Kreuzwertheim eine Feuerwehr und das entsprechende Jubiläum wird alle 25 Jahre feierlich begangen.