Kinderfeuerwehr

In der Kinderfeuerwehr werden die Kinder spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Im Sommer wird meistens im Freien gespielt. Neben Schnitzeljagd, Fußball, Völkerball oder Ausflügen, wie zum Beispiel in ein Schwimmbad oder eine Fahrradtour, dürfen sich die Kinder auch mal an der Kübelspritze versuchen.

In den Wintermonaten wird im Feuerwehrgerätehaus gespielt oder gebastelt. Außerdem werden den Kindern die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge gezeigt und einige Geräte erklärt.

Jeder Jugendliche zwischen 8 und 11 Jahren kann beitragslos in die Kinderfeuerwehr eintreten. Ab ihrem 12. Lebensjahr werden sie automatisch in die Jugendfeuerwehr übernommen, in der man das gesamte Know-how der Feuerwehr gelehrt bekommt.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Freitag (außer in den Schulferien) von 16:30 bis 17:30 Uhr.

Die derzeitige Kinderfeuerwehrbeauftragte ist Anke Schütz, Sie wird von Michael Grötzbach und Theresa Krichel unterstützt.

Jeder, der einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann werden will, ist herzlich willkommen.