"Nur ein unverletzter Helfer kann helfen!"

In allen Einsatz- und Übungslagen sollte daher immer der Eigenschutz an erster Stelle stehen. Neben der richtigen Schutzkleidung und der passenden Zusatzausrüstung spielt das taktische Vorgehen eine wesentliche Rolle. Das Zusammenspiel aller drei Säulen ist essentiell für die erfolgreiche Abarbeitung eines Einsatzgeschehens.

Für die Brandbekämpfung und eine unter Umständen einhergehende Menschenrettung sind besondere Schutzmaßnahmen notwendig. In einem Brandeinsatz kann man mit extremer Hitze, diversen Atemgiften sowie drohender Explosions- und Einsturzgefahr konfrontiert werden. Um auf diese Gefahren bestmöglich vorbereitet zu sein, werden bei den Feuerwehren Atemschutzgeräteträger ausgildet.

Die FF Kreuzwertheim verfügt aktuell über 20 ausgebildete Atemschutzgeräteträger, die in seperaten Übungseinheiten auf die Besonderheiten des Atemschutzeinsatzes vorbereitet werden.

Die folgenden Seiten sollen einen möglichst umfangreichen Einblick in diese Spezialeinheit geben.