Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist eine Art Grundschule des Feuerwehrwesens für die meisten Feuerwehrleute. So lernen hier, unter der Leitung der Jugendwarte und anderer erfahrener Ausbilder, die Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren die Grundlagen für den Feuerwehrdienst.

Aber nicht nur die Ausbildung in Form von Unterrichten und Übungen wird gefördert, sondern auch soziales Miteinander und Kameradschaft.

Sowohl Mädchen als auch Jungen sind bei uns in der Jugendfeuerwehr engagiert.
Bei Wettkämpfen und Vergleichen mit anderen Jugendgruppen können sie sich mit gleichaltrigen, oft aus der Schule auch bekannten, Heranwachsenden messen. Meist werden sie mit einem Pokal, einem Abzeichen oder einer Urkunde belohnt.

Daneben stehen Ausflüge, Zeltlager und ähnliche Dinge auf dem Programm.

Aktueller Jugendwart ist Alexander Scholl, unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Tobias Mahal und Severin Krichel.